Mittwoch, 13. April 2016

Die Büchse der Pandora

Es gibt die Auffassung von Nietzsche, nach der die Hoffnung in Wahrheit das größte Übel aller in der Büchse befindlichen Flüche ist: "Zeus wollte nämlich, dass der Mensch, auch noch so sehr durch die anderen Übel gequält, doch das Leben nicht wegwerfe, sondern fortfahre, sich immer von Neuem quälen zu lassen. Dazu gibt er dem Menschen die Hoffnung: sie ist in Wahrheit das übelste der Übel, weil sie die Qual der Menschen verlängert." - Nietzsche

"Es gibt keine wahre Verzweiflung ohne Hoffnung." - Bane(aus Batman the Dark Knight rises)

Hoffnung kann aber auch unangenehm werden, wenn jemand anderes sie hat. 

Einer von mir sehr geschätzten Frau habe ich einmal gestanden, das ich etwas für sie empfinde und sie hat mir daraufhin ehrlich gesagt, dass sie sich ggf. mit dem Kontakt in Zukunft zurückhalten würde, da sie die Erfahrung gemacht hat, dass Männer die sich bei ihr Hoffnungen gemacht haben, sich nach einer Weile ziemlich daneben benommen haben, weil sich diese nicht erfüllt haben. 
Ich habe ihr versichert und mache das hiermit nochmal und zwar öffentlich, das ich dieses nicht tun werde, da die Hoffnung ja unabhängig von ihr stattfindet. Hoffnung macht man sich ja in dem Falle selbst. 

Im Gegensatz zu der Hoffnung die jemand anderes einem machen und wodurch diese Person einen kontrollieren kann, wenn sie einem etwas vages verspricht und man im Gegenzug(für etwas wovon nicht sicher ist, ob es sich einlöst - wohlgemerkt)bestimmte Dinge machen oder Verhaltensweisen an den Tag legen soll.

Hoffnung ist aus dieser Perspektive also ein mächtiges und sehr vages Ding, das sich hauptsächlich auf die Wünsche oder Wunschvorstellungen einer Person bezieht und je nach Umständen und Einsatz unterschiedlich viel Leid verursachen kann.

Hoffnung kann aber auch helfen. 
Sie kann wie ein Placebo wirken und ggf. krebskranken Menschen helfen diesen Krebs zu besiegen, da sie ihnen etwas in Aussicht gibt, wofür es sich zu kämpfen und weiterzuleben lohnt. 

Hoffnung kann helfen eine Reha durchzustehen oder gefährliche und schwierige Dinge anzugehen, die man ohne Hoffnung und mit dem sogernannten "gesunden Menschenverstand" niemals auch nur in Erwägung ziehen würde.

Ich bin in der Hoffnung etwas aus meinem Leben machen zu können aus Schleswig Holstein nach Berlin gezogen und das hat mich viele Dinge durchmachen lassen, an denen ich vllt. gescheitert oder zerbrochen wäre, wenn ich die Hoffnung auf etwas Besseres nicht gehabt hätte.

Stellen wir also fest das Hoffnung auch eine große Triebfeder und ein großer Motivation sein kann.

Und in Bezug auf das vorher geschriebene ist festzustellen das Hoffnung ein zweischneidiges Schwert ist und mindestens 2 Seiten hat, wie fast alles im Leben(die Atombombe ist ein einseitiges Schwert, weil sie nur 2 Zwecke hat - Furcht und Vernichtung und man kann das nicht positiv auslegen ohne inhuman zu werden). 


Also kommt es bei der Hoffnung darauf an, wie man sie für sich benutzt und aus welcher Perspektive man sie sieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen