Samstag, 25. April 2015

Selbstgespräche

Letztens hat mich der Freund einer Freundin angeschrieben und sich dafür entschuldigt, wie emotional kalt er sei und in den Emailbetreff 'Kühlschrank' geschrieben.

Er hatte gesagt, das er eine Mauer um sich herum aufziehe und es schön findet, dass ich das nicht mache und locker und offen bin.

Ich habe ihm geschrieben, das ich das auch nur bin, weil ich die Freundin so gut kenne und mit Menschen, die ich nicht kenne zurückhaltender bin.


Und das mir das Theaterspielen sehr hilft, aus mir heraus zu kommen und Gefühle zu zeigen - was ich dabei muss.

Dann schrieben wir noch weiter und ich schlug ihm vor, das wir uns mal verabreden, um miteinander warm zu werden und er ja unserer Schauspielgruppe beiwohnen könne, da wir noch einen Mann brauchten.

Auf das Treffen ging er Null ein und auf das Theater auch nicht wirklich.

Ab dann wurde es komisch und er startete so eine Art One-Man-Show.

,,Den ganzen Abend hat er durch meine Miene gesprochen
In den Spiegel hinter mir.'' - Prinz Pi, Kompass ohne Norden


So habe ich mich gefühlt, es war kein Dialog, ein Monolog - sein Monolog.

Ich versuchte auf ihn einzugehen, gab es aber auf, da er keine Anstalten machte auf mich einzugehen.

Und mir fiel auf, dass Menschen so etwas oft machen.

Ich mache das ja auch gerade, weil ich einen Blog schreibe und nur mit Menschen in den Kommentaren in den Dialog treten kann, was ich mir auch wünsche.

- SCHREIBT WAS - TUT ES! ICH MACHE DAS HIER NICHT NUR FÜR MICH-

Ne Weile habe ich das auch selbst praktiziert, weil ich außer meinem Therapeuten ein paar Jahre in der Gymnasialzeit niemandem zum Reden hatte und er mein einziger regelmäßiger sozialer Kontakt gewesen ist.

Ich musste mich erst wieder umgewöhnen, aber ich habe das geschafft.

Der Punkt ist, dass ich sowas nicht leiden kann.

Ich mache das ungerne mit anderen und mag es überhaupt nicht, wenn man das mit mir tut.

Oder generell, wenn sich da einer hinstellt und seine Show abzieht.

Warum?

Bekommt diese Person sonst nicht die Anerkennung und Aufmerksamkeit für ihr Tun und Handeln?

Wenn ja, dann denk da zweimal drüber nach, warum Du was sagst und richte das an die Menschen, die Du eigentlich erreichen möchtest.

Bei dem Beispielsmensch hat er mich an einen kleinen Jungen erinnert, der unbedingt seinen Eltern zeigen will, wie toll er ist, was er alles kann und wer er alles ist.

Reflektiert euch bitte alle zuerst selbst und hört auf dafür andere Menschen zu missbrauchen und zu missachten, weil sie selbst fühlen und denken und das einfach ziemlich respektlos ist.

Und wenn ihr das machen müsst, dann fragt bitte zuerst, dann müsst Ihr auch nicht mit einem unwirschen Echo rechnen, weil euer gegenüber da gerade keine Zeit/keinen Bock drauf hat oder selber emotional nicht klarkommt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen